Chilbi 2009 Gurtnellen-Wiler

Besucheransturm an der Wiler-Kilbi

Die Neuauflage der Wiler-Kilbi war ein voller Erfolg. Wetterglück bescherte den Organisatoren einen wahren Besucheransturm. Rund 250 Leute genossen so veinen letzten schönen Herbsttag.


Amerika hat Halloween, Bayern macht Oktoberfest, Bern organisiert den „Zwibelemärit und Gurtnellen hat wieder eine Kilbi, die den Begriff Kilbi auch verdient.

Bilder von Sheila Anthamatten
Textausschnitte von André Sägesser

Zahlreich hatte sich die Bevölkerung eingefunden, untermalt durch ein Ständchen der Musikgesellschaft Gurtnellen. Bei der anschliessenden Jubilarenehrung und einer kurzen Ansprache von Gemeindepräsident Beat Jörg wurde zur Mittagszeit im Festzelt bei Kabis und Schafffleisch, Kuchen, Krapfen und Pasteten für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt. Der Nachmittag gehörte dann den Kleinen und Kleinsten Mitbürgern. Der Wettergott schickte zur Freude der Besucher nun auch einige Sonnenstrahlen und warme Temperaturen in die Oberlandgemeinde. Dies nutzten viele Familien und zahlreiche Heimweh-Gurtneller zum Besuch der Kilbi, die für jeden was zu bieten hatte.

Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Diverse Geschicklichkeitsspiele wie Büchsenschiessen, Fischen, eine riesige Piraten-Hüpfburg sowie Gold- und Edelsteinwaschen erfüllten beinahe jeden Kinderwunsch. Natürlich wurde auch auf kulinarischem Gebiet einiges geboten. Die herzhaften Raclette Brote aus dem Hause der Notstrom-Köche, Pop-Corn und „Schluzi-Ware“ fanden reissenden Absatz. Die Kilbi 2009 erwies sich jedenfalls als Publikumsmagnet. Das Organisationskomitee das aus Mitgliedern der Kirche, der Musikgesellschaft und der Notstromclique bunt zusammengemischt war, zeigte das mit etwas Engagement und Willen innert kürzester Zeit etwas Positives bewegt werden kann.

____________________________________________________________________________________________________

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch