Die Brücken

Brücken verbinden .....

die Reuss kann auf vielen Arten von Brücken überquert werden. Da sind die grossen Autobahnbrücken, die mehrfach über den Fluss führen, die Strassenbrücken, die Dorfteile links und rechts des Wasserlaufes verbinden, aber auch die vielen kleinen und oft romantischen Wanderweg-Brücken, die den Wanderer von der einen auf die andere Seite des Flusses führen. Unter all diesen Brücken sind auch weit herum bekannte Brücken zu finden, so zum Beispiel die sagenumwobene Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht.

Nicht ganz so berühmt wie die Teufelsbrücke, aber sehr imposant und in schöner Landschaft, befindet sich die Hängebrücke im Wassnerwald unterhalb von Gurtnellen-Wiler. Diese Brücke wurde anlässlich des Jubiläums 125 Jahre Gotthardbahn über die Reussschlucht gebaut. Sie ist Teil des Erlebnisweges Gurtnellen-Wiler und führt den Wanderer an den Fuss des Aufstiegs zum Felliboden. (siehe Kartenausschnitt zum Download oben)

Bilder anklicken - so werden sie grösser

____________________________________________________________________________________________________

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch