Schiffs-Hebewerk Scharnebeck - ein Lift für Schiff

Da habe ich als Landratte gestaunt.....

Ein Aufzug für Schiffe?
Die Aufgabe einer Schleuse war mir ja bekannt, aber dass ein ganzes, grosses Schiff in einen Aufzug rein fährt und so 38 Meter in die Höhe oder Tiefe fährt, das konnte ich mir nur schwer vorstellen. Und das mit einem kleinen Motor angetrieben dank einem ausgeklügelten System mit Gegengewicht.

Das Prinzip ist genial

Die "Liftkabine", ein Trog gefüllt mit Wasser, hat genau das gleiche Gewicht wie das Gegengewicht. So halten sich Trog und Gegengewicht, am gleichen Seilwerk angehängt, die Waage. Es genügt ein "kleines Anschupsen", damit Trog oder Gegengewicht nach oben gehen. Diesen "Schupser" gibt ein kleiner Motor ab.

Fährt nun ein Schiff in den Trog ein, dann wird dadurch die genau gleiche Wassermenge verdrängt, wie das Schiff wiegt. So bleibt der Lift also gleich schwer, egal, ob mit oder ohne Schiff.

Problematisch wird es nur dann, wenn während dem Hebevorgang plötzlich Wasser entweicht. Dann wird die Feuerwehr gerufen, die mit Schläuchen den Trog wieder füllt und das System wieder ausgewogen ist.

Das muss man gesehen haben

Viele Bilder zum Hebewerk finden Sie auch hier (klicken)

Wir haben unseren Ausflug so gemacht:

Ein lieber Bekannter hat uns diesen Tag geschenkt. Dank ihm konnte ich dies alles erleben.

Wir sind von Hamburg aus nach dem Schiffshebewerk gefahren und haben uns dort alles in Ruhe angeschaut, an einer Führung teilgenommen und dabei viel über dieses Werk erfahren. Nachdem wir zugeschaut haben, wie grosse Schiffe in den Aufzug reinfuhren und dann oben, 38 Meter über der Elbe, in den Kanal weiter zogen, wollten wir dies natürlich auch selbst erleben.

So sind wir dann am Nachmittag nach Lauenburg gefahren. Von dort aus kann man mit einem Passagierschiff eine Fahrt zum Hebewerk machen, bei der man auch selbst rauf- und runtergelassen wird. Diese Fahrt empfehle ich jedem, der dieses Wunder der Technik besucht.

Hier ein Link für alle, die die einmalige Fahrt durch den Kanal und die Anlage geniesen wollen:
http://www.reederei-helle.de/, hier Tour 2 wählen

und hier jetz ein paar Bilder

zum Vergrössern und Titel lesen einfach auf Bild klicken

Das Schiffshebewerk Scharnebeck

eine Fahrt von unten nach oben

und wieder runter, mit einem Lastkahn

eine Fahrt auf dem Kanal hat ihren Reiz

und weiter gehts

Seehundstation Friedrichskoog

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch