Sachsen - Dresden

Rückweg durch Sachsen

Rückwege von Hamburg stimmen mich immer etwas wehmütig. Und damit dieses Gefühl nicht zu stark wird, wählen wir für die Rückreise immer wieder eine andere Route. Im Jahr 2012 führte diese vorbei an den Seen und Leipzig nach Dresden. Hier wollten wir die Stadt und das Karl May Museum besuchen und dann einen Tag in der Sächsischen Schweiz verbringen. Der MDR hat mit seinen immer schönen Musiksendungen die Lust dazu geweckt.

Nie wieder diese Hotels in Dresden

Eine kalte Dusche war der Empfang im vorreservierten Hotel in Dresden. Eines der grössten Häuser, mitten in der Einkaufsmeile an bester Lage - Ich habe bei der Reservation eigentlich ein Hotel erwartet, das seinem Preis entsprechendes Format hat. Aber dann ...... - Ein zwar gut organisierten, aber unpersönlicher Selbstbedienungsladen! Das war ein Uebergang, in Hamburg das vorzüglich geführte Hotel Europäischer Hof, wo sich der Gast rundum wohl fühlt, und hier DAS! Am Empfang ein unaufmerksamer Empfangschef, ein knappes "grüss Gott" und dann gleich "Bei uns ist Vorauszahlung üblich, dann bekommen Sie den Zimmerschlüssel". Schön, habe ich gemacht, obwohl ich meine Kreditkarte ja schon bei der Reservation angeben musste. Ich erhielt den Schlüssel, und als ich noch eine Auskunft wollte, musste ich den guten Mann schon zurückrufen. Und so ging es weiter - einmal, aber nie wieder. Auf meine Kritik, die ich dem Hotel sandte, warte ich bis heute auf eine Antwort. Und die Gläser aus der Hotelbar stehen vermutlich heute noch auf dem Tisch im Hotelzimmer, wo sie die ganzen 3 Tage nie abgeräumt wurden.

Dresden aber war trotzdem schön

Am nächsten Morgen, wir hatten uns gerade im behelfsmässig eingerichteten überfüllten Frühstücksraum nebst einem Kaffeeähnlichen Getränk ein Glas Orangensaft erkämpft, gingen wir auf "Entdeckungsreise". Zum Glück hatten wir uns vorgängig bei Dresden Tourismus Unterlagen beschafft, und so konnte die Stadtbesichtigung beginnen. Eine sehr gute und ausgedehnte Stadtrundfahrt, kombiniert mit Bus, Schiff und Seilbahn, zeigt uns viel Schönes und Eindrückliches. Und die ausgezeichnete Führung erklärte, was wir nicht wussten. "Rote Doppeldeckers"-grosse 3-stündige Tour sei Dank, wir hatten einen schönen und unterhaltsamen Tag. Und wir haben viel gesehen, was wir alleine nie gefunden hätten.

Karl May Museum in Radebeul

Ich bin ja grosser Karl May Fan. Und so war natürlich der Besuch in der Ville Old Shatterhand ein Muss für mich.

Mehr dazu und Bilder von Dresden später hier

hier geht es bald weiter

bereit für eine Stadtbesichtigung?

sächsische Schweiz

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch