Reiseroute

Tarvisio - Udine - Triest

Sehr schön war die Fahrt ab der Oesterrichischen/italienischen Grenze bei Tarvisio nach Udine, eine abwechslungsreiche Berglandschaft. Weiter dann durch ebenes Gebiet nach Sistiana und über die SS14, die schöne Küstenstrasse, nach Triest.

Triest - Cortina d'Ampezzo - Kastelruth

Nach einem wunderschönen Aufenthalt in Triest, wo wir den Komfort des "Savoya Excelsior" in vollen Zügen genossen, ging es zurück in die Berge. èber Codroipo, die SS13 und Borgo San Antonio zum Rand der Dolomiten. Hier beginnt die wunderschöne Strasse, sie SR 251, die uns durch zauberhafte Landschaft nach Cortina d'Ampezzo und über den Pass nach Dobbiaco führte. Dort wendend ging es dann über die "Strada SR48 dei Dolomiti" über die Pässe Falzarego und Paradol und dann über die SS242 und den Sellapass nach Wolkenstein. Dann nochmals kurz hinauf und hinunter und wir erreichten Kastelruth.

Kastelruth - Trient - Gardasee

Am andern Morgen ging es wieder bergwärts, über weitere Dolomitenpässe (SS243 und weiter nach Arabbia), dann nochmals über den Paradolpass nach Campitello, um dann talwärts Trient, Riva del Garda, Desenzano und Peschiera zu erreichen. Da alle Hotels besetzt waren ging die Fahrt dann auf der andern Seeseite wieder hoch bis nach Garda.

letzter Abschnitt

Am nächsten Morgen starteten wir am Gardasee, bevor der Touristenstrom erwachte. Hinauf nach Riva, dann auf Nebenpfaden steil bergan und hoch über dem See weiter in Richtung Madonna di Campigla. Wieviele Dolomitenpässe ich durchfahren habe? ich muss sie zuerst nochmals nachzählen, es waren FAST alle.

Nach einen kurzen Zwischenhalt in Romallo, wo die Urahnen von Marta herkamen, ging es dann weiter nach Bozen und dann hinauf zum krönenden Abschluss unserer Alpenfahrt. Passo dello Stelvio (Stilfserjoch), Umbrail, Ofenpass, Albulapass, Versamer Tobel, Ilanz (Abendessen) und Oberalp, das war der Rest unserer Fahrt. 3100 Kilometer Alpenstrassen, herrlich!

Doch jetzt zu einigen Eindrücken und Bildern

weiter

Triest

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch